Wo ist der Berg von Gemüse hin…?

Kunterbunt durcheinander

Im Garten Kunterbunt in Zollbrück wachsen Gemüse, Früchte, Beeren und Kräuter in allen Farben und Formen. Der Name „Kunterbunt“ passt perfekt zum Garten. Die Vielfalt und der Reichtum der Natur sind unverkennbar. Die einzelnen Kulturen wachsen nicht alle getrennt voneinander in Reih und Glied, sie wachsen oft vermischt beieinander. Das vermeintliche Durcheinander hat aber System. Hier wird davon profitiert, dass gewisse Pflanzen und Insekten einander guttun. Sie zu trennen würde dem durchdachten Mikrokosmos schaden.

Dem Boden im Garten Kunterbunt viel Aufmerksamkeit geschenkt und Sorge getragen. Die darin vorhandenen Nährstoffe landen im Gemüse, Früchte und Kräuter und zum Glück später auch in unseren komod Emmental Produkten.

Keines wie das andere 

Ja, und das Gemüse fühlt sich wohl hier. Haufenweise Lauch, Kürbis, Randen und Kräuter werden für die Dinkelkernotto-Mischungen geerntet. Schön ist es, die Vielfalt an Formen und Farben zu sehen. Wenn wir die Gemüseabteilungen der Grossverteiler besuchen, könnte man meinen das Gemüse wird aus Passformen gepresst so identisch sehen beispielsweise die einzelnen Tomaten und Salatköpfe aus.
 
Nicht beim Gemüse vom Garten Kunterbunt. Hier gibt’s nur Einzelstücke.

Das Gemüse wird klein und kleiner…

Nun müssen diese Berge von Gemüse und Kräutern aber noch haltbar gemacht werden, damit sie mit dem Dinkel zu den Dinkelkernottos verarbeitet werden können. Dafür gehen sie in gerüsteter und geschnittener Form in den hofeigenen Entwässerungs- und Trocknungsofen. Die ganze Nacht über bleiben die Zutaten im Ofen und werden am Morgen als „chlises Hüüfeli“ wieder herausgeholt. Das Gemüse besteht vorwiegend aus Wasser. Das heisst, aus den über 30kg frischem Gemüse bleiben 3-4 kg in getrockneter Form übrig. Geschmack und Nährstoffe bleiben glücklicherweise darin enthalten.
 

Überzeuge dich selbst davon und gönn dir diese wunderbar chüschtige Emmentaler Beilage.

Vielen Dank an Christoph Ris von der Foto Akademie. Mit Bruno Balli und Konrad Mühlethaler aus dem Master-Lehrgang hat er Melanie Büetiger und den Garten Kunterbunt authentisch und schön in Szene gesetzt.